Garantie

Garantiebedingungen für Trapezbleche und Dachziegelbleche mit Polyesterbeschichtung:

20 Jahre auf Durchrostung und Beschichtung mit 50 µm Stärke
15 Jahre auf Durchrostung und Beschichtung mit 35 µm Stärke
10 Jahre auf Durchrostung und Beschichtung mit 25 µm Stärke

Diese Garantie gilt für beschichtete Platten von Metallprofilen, welche auf Wänden oder Dächern angebracht werden.

Der Beginn der Garantie gilt vom Ausstellungstag der Rechnung an. Die Garantie deckt Rissbildung, das Abschälen und ein Abplatzen der Farbbeschichtung und ein vollständiges Durchkorrodieren des Materials ab.

Die Garantie umfasst weder nachträglich farbeschichtete Oberflächen noch den Schutzanstrich der unteren Fläche des Metallprofils. Unsere Produkte müssen an einem trockenen Ort aufbewahrt werden.

Weitere Bedingungen:

Die Garantie gilt für die üblichen dachbleche24 Farbbeschichtungen laut Liste und für normale umwelttechnische Konditionen. Unsere Produkte können nicht in besonders korrosionsfördernden Situationen wie zum Beispiel unter salzhaltiger Luft, dauerndem Kontakt mit Wasser oder mit chemischen Substanzen, Rauch, Kondenswasser, Asche, Zementstaub oder Tierexkrementen genutzt werden, da diese die Oberfläche der Metallprofile beschädigen können.

Des Weiteren gilt die Garantie unter folgenden Umständen:

  • Dachneigung oder Neigung einer anderen Oberfläche von mindestens 4,5 Grad
  • Dachneigung oder Neigung einer anderen Oberfläche bei Dachziegelblechen
    von mindestens 14 Grad
  • Die Oberfläche des Metallprofils oder die Farbbeschichtung wurden weder mechanisch noch chemisch beschädigt.
  • Die Schnittkanten des Bleches wurden mit einem zugelassenen Reparaturlack versiegelt.
  • Wasser muss ungehindert abfließen können.
  • Unsere Produkte werden nicht feucht oder in der Nähe von korrosivem Material gelagert.
  • Unsere Produkte werden nicht auf Kupferlegierungen oder mit Flüssigkeiten aus Kupferleitungen in Verbindung gebracht.
  • Die Garantie gilt nicht für geographische Positionen, die sich weniger als 1 km von einer Küste entfernt befinden.
  • Die Garantie gilt nur, wenn die Beschädigung mehr als 10% Gesamtfläche betrifft  
  • Die Garantie für unsere Produkte gilt nur, wenn Sie in Zusammenhang mit unseren Befestigungsprodukten oder Versiegelungen genutzt werden oder die Unbedenklichkeit anderer Produkte von uns schriftlich bestätigt wurde.
  • Die Garantie gilt nur, wenn Montagen entsprechend der Empfehlungen und fachgerecht ausgeführt wurden.
  • Sofortige Nachbehandlung von mechanischen Schäden der Farbbeschichtung, z.B. bei Montage müssen mit der dachbleche24 Reparaturfarbe erfolgen.
  • Die Garantie setzt die Akzeptanz unserer Bedingungen zur Lagerung, Montage und Pflege voraus. Das Material hat keinen direkten Kontakt mit nassem Beton, nassem Holz oder Erde.
  • Das geeignete Befestigungs- und Dichtungsmaterial aus unserem Zubehörprogramm wurde verwendet.
  • Wenn das Material innerhalb eines Monats nach Rechnungsstellung verbaut wurde.

Wenn die Beanstandungen gemäß den Garantiebestimmungen erfolgen, wird dachbleche24 nach eigener Einschätzung ganz oder teilweise und in Abhängigkeit zum Alter des beanstandeten Materials die Kosten für eine Farblackierung oder einen Austausch der defekten Metallprofile vornehmen. Dies erfolgt nach Maßstäben der Verhältnismäßigkeit und praktischer Ausführbarkeit. Die Kostenübernahme wird maximal beschränkt auf den Betrag der vorgelegten Rechnung des defekten Materials. Keinesfalls übernimmt dachbleche24 Schäden, die aus defekten Produkten oder aus Verlusten aus Folgeverträgen entstehen. Weiterhin werden keine Folgekosten wie Demontage oder Neumontage der Materialien übernommen. Für Bleche die vor einer Besichtigung demontiert wurden erlischt jegliche Garantie. Es muss unseren Mitarbeitern daher ein ungehinderter Zutritt für eine mögliche Besichtigung der betroffenen Fläche gewährleistet werden.

Vollkommen korrodiertes Material wird bei Einhaltung der oben formulierten Voraussetzungen erstattet.

Voraussetzung zur Bearbeitung einer Erstattung ist die Vorlage eines Kaufbelegs, der das Produkt eindeutig bezeichnet.
Für Bleche, die aufgrund eines Garantiefalls geliefert worden sind, gilt die restliche Garantiezeit der ursprünglichen Lieferung.

dachbleche24 gewährt für 25µm Beschichtungen:

Bis zum Ende des 2. Jahres 90% Kompensation für Material und Farbe

3-4 Jahre 65% Kompensation für Material und Farbe

5-7 Jahre 40% Kompensation für Material und Farbe

8-10 Jahre 10% Kompensation für Material und Farbe

dachbleche24 gewährt für 35µm Beschichtungen:

Bis zum Ende des 3. Jahres 90% Kompensation für Material und Farbe

4-7 Jahre 65% Kompensation für Material und Farbe

8-11 Jahre 40% Kompensation für Material und Farbe

11-15 Jahre 10% Kompensation für Material und Farbe

 

dachbleche24 gewährt für 50µm Beschichtung:

Bis zum Ende des 4. Jahres 90% Kompensation für Material und Farbe

5-10 Jahre 65% Kompensation für Material und Farbe

11-15 Jahre 40% Kompensation für Material und Farbe

16-20 Jahre 10% Kompensation für Material und Farbe

Hier können Sie unsere Garantiebedingungen herunterladen.